Wissen

mehr Informationen darüber, wie man eine Fabrik für Solarmodule gründet

Wie man halb geschnittene Solarmodule aus halb geschnittenen Solarzellen herstellt

Wie man halb geschnittene Solarmodule aus halb geschnittenen Solarzellen herstellt

In der Solarindustrie ist Solarenergie in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sich die Menschen ihrer Vorteile bewusster geworden sind. Solarenergie ist eine erneuerbare Energiequelle, die von der Sonne stammt, und sie ist umweltfreundlich und nachhaltig. 


Der Vorteil von Halbplatten-Solarzellen ist, dass sie kleiner sind als ganze Zellen. Ein Blatt aus Halbzellen kann in zwei Teile geschnitten und auf der Ober- und Unterseite eines Moduls montiert und dann miteinander verdrahtet werden, um einen vollständigen Stromkreis zu bilden. Half-Cut-Module haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als Full-Size-Module, da aufgrund der größeren Oberfläche weniger Wärmeverluste auftreten. Die für den Herstellungsprozess benötigte Ausrüstung umfasst: 


1) Schneidemaschine für Solarzellen

2) Modulproduktionslinie

3) Solarpanel-Testmaschine

und hier haben wir Inhalte zu diesem Thema verfolgt


1, Was ist Halbschnitt-Solarzellentechnologie?

Im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen sind Halbzellen-Solarzellen eine relativ neue Technologie in der Welt der Solarenergie. Sie entstehen durch Halbieren einer Standard-Solarzelle. Möglich wird dies durch die Verwendung von zwei Half-Cut-Zellen in Reihe anstelle einer Zelle voller Größe.


Halbgeschnittene Solarzellen sind eine Art von Solarzellen, die in zwei Hälften geschnitten wurden, wobei die beiden Hälften dann wieder zusammengefügt wurden. Dies ermöglicht die Verwendung von zwei kleineren Solarzellen anstelle einer größeren Solarzelle, was in manchen Fällen vorteilhaft sein kann. Beispielsweise kann die Verwendung von zwei kleineren Solarzellen es einfacher machen, sie in einem kompakteren Raum unterzubringen, oder sie können weniger schwer und damit einfacher zu transportieren sein.


2, Was ist ein Halbzellen-Solarmodul und wie funktioniert es?

In einem herkömmlichen, auf Siliziumzellen basierenden PV-Modul können die Bänder, die benachbarte Zellen miteinander verbinden, während des Stromtransports einen erheblichen Leistungsverlust verursachen. Das Halbieren von Solarzellen hat sich als wirksame Methode zur Verringerung des ohmschen Leistungsverlusts erwiesen.


Die Half-Cut-Zellen erzeugen den halben Strom einer Standardzelle, wodurch Widerstandsverluste bei der Verschaltung von Solarmodulen reduziert werden. Weniger Widerstand zwischen den Zellen erhöht die Leistungsabgabe eines Moduls. Solar Power World Online hat festgestellt, dass Halbzellen die Ausgangsleistung je nach Design um 5 bis 8 W pro Modul steigern können.


Mit einer höheren Ausgangsleistung bei einem Modul, das relativ ähnlich kostet, beschleunigt es den ROI. Dies macht die Zellen zu einer großartigen Idee für Endbenutzer, die eine schnellere Abwicklung ihrer Investition wünschen.


Nach einer Reihe von Tests mit Half-Cut- und PERC-Solarzellen in einem großflächigen PV-Modul in einer kontrollierten Umgebung hat das Institut für Solarenergieforschung Hameln den bisherigen Rekord für Moduleffizienz und Spitzenleistung gebrochen, berichtete PV-Tech. Obwohl sie nicht die einzige Organisation sind, die bahnbrechende Arbeiten an Halbzellen durchführt, zeigt der Rekord, der unabhängig vom TÜV Rheinland bestätigt wurde, die Realisierbarkeit der Verwendung dieser Module, um die PV-Entwicklung auf die bisher fortschrittlichste und kostengünstigste Stufe zu bringen.


Aufgrund der Leistungssteigerung sind viele Unternehmen bereits auf Half-Cut-Designs umgestiegen, was den Marktanteil dieser PV-Produkte weiter steigern dürfte.


Die Half-Cut-Solarzellentechnologie erhöht die Energieleistung von Solarmodulen, indem die Größe der Zellen reduziert wird, sodass mehr auf das Modul passt. Das Panel wird dann in zwei Hälften geteilt, sodass die Oberseite unabhängig von der Unterseite arbeitet, was bedeutet, dass mehr Energie erzeugt wird – selbst wenn eine Hälfte beschattet wird.


Das ist die allgemeine Übersicht – unten schlüsseln wir den Prozess auf.


Herkömmliche monokristalline Solarmodule haben normalerweise 60 bis 72 Solarzellen. Wenn diese Zellen also halbiert werden, erhöht sich die Anzahl der Zellen. Half-Cut-Module haben 120 bis 144 Zellen und werden normalerweise mit PERC-Technologie hergestellt, die eine höhere Moduleffizienz bietet. 


Die Zellen werden sehr fein mit einem Laser halbiert. Indem diese Zellen halbiert werden, wird auch der Strom innerhalb der Zellen halbiert, was im Wesentlichen bedeutet, dass Widerstandsverluste durch die Reiseenergie über Strom reduziert werden, was wiederum einer besseren Leistung entspricht.


Da die Solarzellen halbiert und dadurch verkleinert werden, haben sie mehr Zellen auf dem Panel als herkömmliche Panels. Das Paneel selbst wird dann in zwei Hälften geteilt, sodass der obere und der untere Teil als zwei separate Paneele funktionieren und Energie erzeugen, selbst wenn eine Hälfte beschattet ist. 


Der Schlüssel zum halbgeschnittenen Zelldesign ist eine andere Methode der „Reihenverdrahtung“ für das Panel oder die Art und Weise, wie die Solarzellen miteinander verdrahtet sind und Strom durch eine Bypass-Diode innerhalb eines Panels leiten. Die Bypass-Diode, in den Bildern unten durch die rote Linie gekennzeichnet, leitet den von den Zellen erzeugten Strom zur Anschlussdose. 


Wenn in einem herkömmlichen Panel eine Zelle abgeschattet oder fehlerhaft ist und keine Energie verarbeitet, wird die gesamte Reihe innerhalb der Reihenverdrahtung die Stromerzeugung einstellen. 


Werfen wir zum Beispiel einen Blick auf die traditionelle Verdrahtungsmethode der 3-String-Serie von Solarmodulen:


in Reihe geschaltete Solarpanels


Wenn eine Solarzelle in Reihe 1 bei der oben gezeigten traditionellen Vollzellen-Reihenverdrahtung nicht ausreichend Sonnenlicht hat, wird jede Zelle in dieser Reihe keine Energie erzeugen. Dies schlägt ein Drittel des Panels aus. 


Ein Halbzellen-6-String-Solarmodul funktioniert etwas anders: 


halb geschnittene Solarzelle 


Wenn eine Solarzelle in Reihe 1 abgeschattet ist, produzieren die Zellen in dieser Reihe (und nur in dieser Reihe) keinen Strom mehr. Reihe 4 wird weiterhin Strom produzieren und mehr Energie erzeugen als eine herkömmliche Reihenschaltung, da nur ein Sechstel des Panels aufgehört hat, Strom zu produzieren, anstatt ein Drittel. 


Sie können auch sehen, dass das Panel selbst in zwei Hälften geteilt ist, sodass es insgesamt 6 statt 3 Zellgruppen gibt. Die Bypass-Diode wird in der Mitte des Panels angeschlossen, anstatt auf einer Seite wie bei der herkömmlichen Verkabelung oben. 


3, Vorteile von halbgeschnittenen Zellen

Hier haben wir mehrere Möglichkeiten aufgelistet, um zu zeigen, wie Halbschnittzellen die Panelleistung verbessern. 1. Widerstandsverluste reduzieren Eine Quelle von Leistungsverlusten bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität durch Solarzellen sind Widerstandsverluste oder Leistungsverluste während des elektrischen Stromtransports. Solarzellen transportieren Strom mithilfe der dünnen Metallbänder, die ihre Oberfläche überqueren und sie mit benachbarten Drähten und Zellen verbinden, und das Bewegen von Strom durch diese Bänder führt zu einem gewissen Energieverlust. (Quellen: EnergySage) Durch das Halbieren von Solarzellen wird der von jeder Zelle erzeugte Strom halbiert, und der niedrigere fließende Strom führt zu einem niedrigeren Widerstand


Die Half-Cut-Cell-Technologie ist heute in Fabriken von Solarmodulherstellern wie Trina, Suntech, Longi und jingko solar sowie in der Massenproduktion auf der ganzen Welt beliebt. mehr als 50 % der Kapazität der Produktionslinie in China aktualisiert jetzt traditionelle Solarzellen zur Herstellung von Halbzellen-Solarmodulen.


Zu den Vorteilen der Half-Cut-Solarzellentechnologie gehören:


Höherer Wirkungsgrad: Wenn eine Solarzelle halbiert wird, reduziert sich auch die Menge an elektrischem Strom, die von jeder Sammelschiene geführt wird, um die Hälfte. Diese Verringerung des Widerstands innerhalb der Stromschienen bewirkt eine Gesamtsteigerung ihrer Effizienz. Beim LONGi-System entspricht dies einer Leistungssteigerung des Moduls von 2 %. Dies ist für die Half-Cut-Cell-Technologie von Bedeutung

Niedrigere Hot-Spot-Temperatur: Hot-Spots im Modul können irreversible Schäden an den Zellen verursachen. Die Reduzierung der Hot-Spot-Temperaturen zwischen 10 und 20 °C verbessert die Zuverlässigkeit des Moduls.

Niedrigere Betriebstemperatur: Reduziert Wärmeverluste und verbessert sowohl die Modulzuverlässigkeit als auch den Leistungsgewinn.

Geringerer Verschattungsverlust: Half-Cut-Module können während der Verschattung immer noch 50 % Leistung erzielen, einschließlich Sonnenauf- und -untergangsbedingungen.

Heutzutage beginnen immer mehr Hersteller von Solarmodulen mit der Herstellung von Halbzellen-Solarmodulen.


4, wie viele Arten von halb geschnittenen Solarmodulen

Half-Cut-Cell-Module haben Solarzellen, die in zwei Hälften geschnitten sind, was die Leistung und Haltbarkeit des Moduls verbessert. Herkömmliche 60- und 72-Zellen-Module haben 120 bzw. 144 Halbzellen. Wenn Solarzellen halbiert werden, wird auch ihr Strom halbiert, sodass die Widerstandsverluste gesenkt werden und die Zellen etwas mehr Strom produzieren können. Kleinere Zellen sind geringeren mechanischen Belastungen ausgesetzt, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Rissbildung geringer ist. Wenn die untere Hälfte eines Moduls schattiert ist, funktioniert die obere Hälfte immer noch.


Herkömmliche Vollzellenplatten (60 Zellen) werden mit 60 oder 72 Zellen auf der gesamten Platte hergestellt. Ein Halbzellenmodul verdoppelt die Anzahl der Zellen auf 120 oder 144 Zellen pro Panel. Das Panel hat die gleiche Größe wie ein Full-Cell-Panel, aber mit doppelt so vielen Zellen. Durch die Verdoppelung der Anzahl der Zellen schafft diese Technologie mehr Wege, um Energie aus dem Sonnenlicht einzufangen und in den Wechselrichter zu leiten.


Im Wesentlichen ist die Half-Cell-Technologie der Prozess, bei dem Zellen in zwei Hälften geschnitten werden, wodurch der Widerstand verringert wird, damit die Effizienz gesteigert werden kann. Herkömmliche Vollzellenmodule mit 60 oder 72 Zellen erzeugen einen Widerstand, der die Fähigkeit des Moduls, mehr Strom zu erzeugen, verringern kann. Wohingegen Halbzellen mit 120 oder 144 Zellen einen geringeren Widerstand haben, was bedeutet, dass mehr Energie eingefangen und produziert wird. Half-Cell-Paneele haben kleinere Zellen auf jedem Paneel, wodurch die mechanische Belastung des Paneels reduziert wird. Je kleiner die Zelle, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Mikrorissen in der Platte.


Darüber hinaus bietet die Half-Cell-Technologie höhere Nennleistungen und ist normalerweise zuverlässiger als herkömmliche Vollzellenmodule.


120 Halbzellen-Solarpanel 144 Halbzellen-Solarpanel und 132 Halbzellen-Solarpanel


158.78 166 182 210 


verschiedene halbgeschnittene Solarmodulanwendungen, abhängig von den Anforderungen des Solarmodulsystems. zum Beispiel bevorzugen Landsolarparks normalerweise Halbzellenmodule




5, wie man halb geschnittene Solarzellen herstellt

durch eine Solarzellen-Schneidemaschine, um halbgeschnittene Solarzellen herzustellen, und hier haben wir eine Solarzellen-Schneidemaschine für automatisch geteilte Zellen und halbgeschnittene Zellen manuell geteilt


Solarzellenschneidemaschine (Ritzmaschine) schneidet nicht nur Solarzellen auf die Hälfte, sondern kann auch 1/3 1/4 1/5 1/6 1/7 noch kleiner schneiden und kann auch geschindelte Solarmodule schneiden


traditionelle Halbzellen-Solarschneidemaschine:


2021 Solarzellen-Laser-Ritzmaschine mit automatischer Devide


Zerstörungsfreie Laser-Ritzmaschine für Solarzellen 3600 PCS/H 6000 PCS/H

Die zerstörungsfreie Laserschneidmaschine für Solarzellen schneidet Solarzellen in halbe oder 1/3-Stücke, wodurch die Leistung des Solarmoduls erhöht werden kann.


PV-Laserschneidmaschine




6, wie man ein halb geschnittenes Solarmodul herstellt

Zuerst müssen wir wissen, wie man Solarmodule und Halbzellen-Solarmodule herstellt, ähnlich wie bei herkömmlichen Solarmodulen, aus Solarzellen-Tabber-Stringern, die halbgeschnittene Zellen schweißen können.


Der Herstellungsprozess ist wie folgt:


Schritt 1 Solarzellentest, Testen Sie Solarzellen vor dem Schweißen von 156-210 Perc Mono- oder Poly- oder IBC-, TOPCON-Solarzellen


Schritt 2 Schneiden von Solarzellen Schneiden Sie Solarzellen auf die Hälfte 1/3 1/4 und mehr


Schritt 3 Solarzellen-Schweißen und -Tabbing, Solarzellen-Tabbing an Panel-Zellstrang


Schritt 4 Glasbeladung und Solar-EVA-Folie


Schritt 5 Erstes EVA-Layup


Schritt 6 Solar Stringer Lay Up Maschinen Layup, Solar Cell Strings Layup


Schritt 7 Solarmodul-Verbindungslöten Bussing-Verbindungslöten


Schritt 8 Hochtemperaturhähne, Taping


Schritt 9 EVA und Backsheet-Folien oder Glas


Schritt 10 Isolierfolie für halbgeschnittene Platte Isolierte Stromschienenleitungen


Schritt 11 EL-Defekttester für Solarpanel Sichtprüfung und EL-Defekttest


Schritt 12 Taping für bifaziale Solarmodule, Doppelglas-Solarmodule


Schritt 13 Laminieren von Solarmodulen Laminieren Sie mehrere Materialschichten zusammen


Schritt 14 Perforiertes Klebeband für Doppelglasscheiben zerreißen


Schritt 15 Trimmen


Schritt 16 Flipping-Inspektion


Schritt 17 Solarmodul kleben & rahmen & laden


Schritt 18 Installation des Anschlusskastens AB-Kleber zum Vergießen des Anschlusskastens


Schritt 20 Aushärten & Reinigen und Fräsen

Schritt 21 IV EL-Test & Isolations-Hi-Pot-Test

Schritt 22Sortieren und Verpacken der Solarmodule

7, Maschinen, die Halbschnittplatten herstellen

Maschinen zur Herstellung von Halbzellen-Solarmodulen sind fast die gleichen wie herkömmliche Silizium-Solarzellen


Schneidemaschine für halbgeschnittene Zellen

Solarlaschen Stringer 

Solar-String-Layup-Maschine

online vollautomatische EVA TPT-Schneidemaschine




8, können halbgeschnittene Paneele manuell hergestellt werden 

Zur Herstellung von Halbzellenmodulen können wir manuell ab 1 MW beginnen,


9, vollautomatische Produktionslinie von hallengeschnittenen Platten

zur Herstellung von Halbzellenmodulen, kann auch mit vollautomatischen Produktionslinien ab 30 MW beginnen




Schlussendlich, 


Solarpanel-Laminator für halb- und automatische Solarpanel-Produktionslinie

Solarpanel-Laminator für halb- und automatische Solarpanel-Produktionslinie

Elektroheizungstyp und Ölheizungstyp sind für Solarzellen aller Größen erhältlich

MEHR ERFAHREN
Hochleistungs-Solarzellen-Tabber-Stringer mit einer Geschwindigkeit von 1500 bis 7000 Stück

Hochleistungs-Solarzellen-Tabber-Stringer mit einer Geschwindigkeit von 1500 bis 7000 Stück

Schweißen halbgeschnittener Solarzellen von 156 mm bis 230 mm

MEHR ERFAHREN

Lassen Sie uns Ihre Idee in die Realität umsetzen

Kindky teilen Sie uns die folgenden Details mit, danke!

Alle Uploads sind sicher und vertraulich

Knowledges

more information about how to start a solar panel factory

How to Make Half-cut Solar Panels by Half-cut Solar Cells

How to make half-cut solar panels by half-cut solar cells

In the solar industry, Solar energy has become increasingly popular in recent years as people have become more aware of its benefits. Solar energy is a renewable source of energy that comes from the sun, and it is environmentally friendly and sustainable. 


The advantage of half-sheet solar cells is they are smaller than whole cells. A sheet of half-cells can be cut in two and mounted on the top and bottom of a module, then wired together with each other to form a complete circuit. Half-cut modules typically have higher efficiency than full-size modules because there is less heat loss due to the larger surface area. The equipment needed for the manufacturing process includes: 


1) solar cell  cutting machine

2) Module production line

3) solar panel test machine

and here we have followed contents about this subject


1, What is half-cut solar cell technology?

Compare with traditional solar panels, half-cut solar cells are a relatively new technology in the world of solar energy. They are created by cutting a standard solar cell in half. This is made possible by using two half-cut cells in series instead of one full-sized cell.


Half-cut solar cells are a type of solar cell that has been cut in half, with the two halves then being joined back together. This allows for the use of two smaller solar cells in place of one larger solar cell, which can be advantageous in some cases. For example, using two smaller solar cells can make it easier to fit them into a more compact space, or it can make them less heavy and therefore easier to transport.


2, What is a half cell solar panel and how does it work?

In a traditional silicon cell-based PV module, the ribbons interconnecting neighboring cells can cause a significant loss of power during the current transport. Cutting solar cells in half has been proven to be an effective way to lower resistive power loss.


The half-cut cells generate half the current of a standard cell, reducing resistive losses in the interconnection of solar modules. Less resistance between the cells increases the power output of a module. Solar Power World Online has noted half-cut cells can potentially boost power output between 5 to 8 W per module, depending on the design.


With a higher power output on a module that costs relatively similar, it speeds up ROI. This makes the cells a great idea for end users who want a quicker turnaround on their investment.


After conducting a series of tests of half-cut and PERC solar cells in a large-area PV module in a controlled environment, the Institute for Solar Energy Research Hamelin broke the previous record for module efficiency and peak output, PV-Tech reported. While they're not the only organization performing ground-breaking work on half-cut cells, the record, which was independently confirmed by TUV Rheinland, demonstrates the viability of using these modules to bring PV development to its most advanced and lowest cost yet.


Because of its performance gains, many companies have already switched to half-cut designs, which should further increase the market share for these PV products.


Half-cut solar cell technology increases the energy output of solar panels by reducing the size of the cells, so more can fit on the panel. The panel is then split in half so the top operates independently of the bottom, which means more energy is created - even if one half is shaded.


That’s the general overview - below, we break the process down.


Traditional monocrystalline solar panels usually have 60 to 72 solar cells, so when those cells are cut in half, the number of cells increases. Half-cut panels have 120 to 144 cells and are usually made with PERC technology, which offers higher module efficiency. 


The cells are cut in half, very delicately, with a laser. By cutting these cells in half, the current within the cells is also halved, which essentially means that resistive losses from traveling energy via current are reduced, which, in turn, equals better performance.


Since the solar cells are cut in half and are thereby reduced in size, they have more cells on the panel than traditional panels do. The panel itself is then split in half so that the top and bottom portions operate as two separate panels - generating energy even if one half is shaded. 


The key to half-cut cell design is a different method of “series wiring” for the panel or the way the solar cells are wired together and pass electricity through a bypass diode within a panel. The bypass diode, indicated by the red line in the images below, carries the electricity that the cells generate to the junction box. 


In a traditional panel, when one cell is shaded or faulty and does not process energy, the entire row that is within the series wiring will stop producing power. 


For example, let’s take a look at the traditional solar panels 3-string series wiring method :


solar panels wired in series


With the traditional full cell string series wiring, shown above, if a solar cell in Row 1 does not have ample sunlight, every cell within that series will not produce energy. This knocks out a third of the panel. 


A half cells, 6-string solar panel works a bit differently: 


half cut solar cell 


If a solar cell in Row 1 is shaded, the cells within that row (and that row only) will stop producing power. Row 4 will continue to produce power, generating more energy than a traditional series wiring because only one-sixth of the panel has stopped producing power, instead of one-third. 


You can also see that the panel itself is split in half, so there are 6 total cell groups instead of 3. The bypass diode connects in the middle of the panel, instead of on one side like the traditional wiring above. 


3, Advantages of Half-cut cells

Here, we listed several ways to show how half-cut cells improve panel performance. 1. Reduce resistive losses One source of power loss when solar cells convert sunlight into electricity is resistive losses or power lost during electrical current transport. Solar cells transport current using the thin metal ribbons that cross their surface and connect them to neighboring wires and cells and moving current through these ribbons leads to some energy loss. (Sources: EnergySage) By cutting solar cells in half, the current generated from each cell is halved, and the lower current flowing leads to lower resistive


Half-cut cell technology is now popular in solar panel manufacturers factories, like Trina, Suntech, Longi, and jingko solar, and also in mass production all over the world. more than 50% of the capacity of the production line in China now updates traditional solar cells to manufacturing half-cut cell solar panels.


The benefits of Half-Cut solar cell technology include:


Higher Efficiency: when a solar cell is cut in half, the amount of electrical current that is carried by each busbar is also reduced by half. This decrease in resistance within the busbars causes an overall increase in its efficiency. For the LONGi system, the equates to a power increase in the module of 2%. This is significant of half-cut cell technology

Lower Hot Spot Temperature: hot spots in the module can cause irreversible damage to the cells. Reduction of hot spot temperatures of between 10-20°C improves the reliability of the module.

Lower Operating Temperature: reduces thermal loss and improves both module reliability and power gain.

Lower Shading Loss: half-cut modules can still achieve 50%  output during shading, including sunrise and sunset conditions.

nowadays more and more solar panel manufacturers start to make half cell solar panels.


4, how many kinds of half-cut solar module

Half-cut cell modules have solar cells that are cut in half, which improves the module’s performance and durability. Traditional 60- and 72-cell panels will have 120 and 144 half-cut cells, respectively. When solar cells are halved, their current is also halved, so resistive losses are lowered and the cells can produce a little more power. Smaller cells experience reduced mechanical stresses, so there is a decreased opportunity for cracking. If the bottom half of a module is shaded, the top half will still perform.


Traditional full cell panels ( 60 cells) are made with 60 or 72 cells on the entire panel. A half-Cell module doubles the number of cells into 120 or 144 cells per panel. The panel is the same size as a full cell panel but with double the cells. By doubling the number of cells this technology creates more avenues to catch energy from sunlight to send into the inverter.


Essentially, Half-Cell technology is the process of cutting cells into half, reducing resistance so efficiency can increase. Traditional full cell panels with 60 or 72 cells produce resistance which can lower the panel’s ability to produce more power. Whereas Half-Cells with 120 or 144 cells have lower resistance which means more energy is being captured and produced. Half-Cell panels have smaller cells on each panel which reduces mechanical stresses on the panel. The smaller the cell the lesser chance of the panel micro cracking.


Moreover, Half-Cell technology provides higher power output ratings and is usually more reliable than traditional full cell panels.


120 half cell solar panel  144 half cell solar panel and  132 half cell solar panel


158.78 166 182 210 


different half-cut solar panels applications, depending on solar panel system requirements. for example, land solar farms usually like half cell panels




5, how to make half-cut solar cells

by solar cell  cutting machine to make half-cut solar cells, and here we have auto split cells solar cell cutting machine, and manually split half-cut cells


solar cell cutting (scribing) machine not only cut solar cells to half but also can cut 1/3 1/4 1/5 1/6 1/7 even smaller, and also can cut shingled solar panels


traditional half-cut cell solar cutting machine:


2021 Solar Cell Laser Scribing Machine With Auto Devide


Solar Cell Non-Destructive Laser Scribing Machine 3600 PCS/H 6000PCS/H

Solar Cell Non-Destructive Laser Cutting Machine cuts solar cells into half pieces or 1/3 pieces ,which can increase the output of the solar panel power.


PV Laser Cutting Machine




6, how to make a half-cut solar module

first, we have to know how to make solar panels and half cell solar panels manufacturing process similar as traditional solar panels, from solar cell tabber stringer, Which can weld half-cut cell.


the manufacturing process is as follows:


Step 1 Solar Cell Testing, Test solar cells before welding from 156-210 Perc Mono or Poly, or IBC, TOPCON solar cells


Step 2 Solar Cell Cutting Cut solar cells to half 1/3 1/4 and more


Step 3 Solar Cell Welding & Tabbing, Tabbing solar cells to panel cell string


Step 4 Glass Loading and Solar EVA Film


Step 5 First EVA Layup


Step 6 Solar Stringer Lay Up Machine Layup, Solar Cell Strings Layup


Step 7 Solar Panel Interconnection Soldering Bussing Interconnection Soldering


Step 8 High-Temperature Taps, Taping


Step 9 EVA and Backsheet Films or Glass


Step 10Insulation Sheet For Half Cut Panel Isolated bus bar leads


Step 11 Solar Panel EL Defect Tester Visual Inspect & EL Defect Test


Step 12 Taping for Bifacial Solar Panels, double glass solar panels


Step 13 Solar Panel Laminating Laminat multiple layers of materials together


Step 14 Tearing Perforated Tape For Double Glass Panels


Step 15 Trimming


Step 16Flipping Inspection


Step 17 Solar Module  Gluing & Framing & Loading


Step 18 Junction Box Installation AB Glue for Junction Box Potting


Step 20 Curing & Clean and Milling

Step 21 IV EL Testing & Insulation Hi-pot Testing

Step 22Solar Panel Sorting & Package

7, machines that make half-cut panels

half cell solar panels manufacturing machines almost the same as traditional silicon solar cells panels


half cut cells cutting machine

solar tabber stringer 

solar string layup machine

online full auto EVA TPT cutting machine




8, can half-cut panels be made manually 

To manufacture half cell modules, we can start from 1MW by manual,


9, full-auto produce line of hall-cut panels

to manufacture half cell modules, also can start from 30MW with full auto production lines




In the end, 


High Performance Solar Cell Tabber Stringer From 1500 to 7000pcs Speed

High Performance Solar Cell Tabber Stringer From 1500 to 7000pcs Speed

welding half-cut solar cells from 156mm to 230mm

READ MORE
Solar Panel Laminator for Semi and Auto Solar Panel Production Line

Solar Panel Laminator for Semi and Auto Solar Panel Production Line

electric heating type and oil heating type available for all size solar cells

READ MORE

Let's Convert Your Idea into Reality

Kindky inform us the following details, thank you!

All uploads are secure and confidential